Als eine familienergänzende– und unterstützende Einrichtung ist die Elternarbeit, neben der Arbeit mit den Kindern, ein gleichwertiger Bestandteil im Aufgabenbereich unseres Kinderhauses.

Es gibt verschiedene Arten von Elternarbeit:

EINGEWÖHNUNGSPHASE

Während der Eingewöhnungsphase, die mit den Eltern abgesprochen und abgestimmt wird, sind intensive Gespräche besonders wichtig. So kann das Vertrauen zwischen Kind, Eltern und Betreuerinnen gestärkt werden.

BRING- UND ABHOLZEITEN

Zu Bring- und Abholzeiten besteht die Möglichkeit für kurze Tür- und Angelgesprächen. Dabei können wichtige Informationen die das Kind oder die Gruppe betreffen kurz angesprochen werden.

ENTWICKLUNGSGESPRÄCH

Einmal im Jahr bieten wir den Eltern die Möglichkeit für ein umfassendes Entwicklungsgespräch. Grundlage ist die Beobachtung des Kindes. Dabei werden nicht nur über Schwierigkeiten und Schwächen des Kindes geredet, sondern auch sein derzeitiges Können und der Entwicklungsstand erläutert.

ELTERNINFOS UND AUSHÄNGE

Elterninfos oder Aushänge unterstützen uns ebenfalls dabei, die Eltern am Alltag der Kinder im Kinderhaus St. Nikolaus teilnehmen zu lassen.

ELTERNABEND

Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres findet ein allgemeiner Elternabend statt. Hier werden Informationen unserer pädagogischen Arbeit, unsere Ziele und wichtige Termine des kommenden Kindergartenjahres bekannt gegeben.

FESTE UND FEIERN

Unsere Feste und Feiern im Kindergartenjahr sind ein wichtiger Bestandteil unserer Elternarbeit.

ELTERNBEIRAT

Alle Eltern unseres Kinderhauses wählen zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres aus ihrer Mitte Elternvertreter-/innen und deren Stellvertreter-/innen. Daraus setzt sich der Elternbeirat zusammen. Der Elternbeirat kann unter anderem Feste und Elternabende mit planen und hat in pädagogischen Belangen ein Informations- und Anhörungsrecht. Der Elternbeirat sieht sich als Sprachrohr für die Eltern unserer Einrichtung und soll den Kontakt der Eltern untereinander fördern.